Menu

Was machen Bienenretter?

Unsere Organisation der Woche sind die Bienenretter. Gründer und Projektleiter Christian Bourgeois hat mit uns über sein Engagment gesprochen.

 



Was machen Bienenretter?

Von Elisabeth Schwerdtfeger am 29.05.2017


Was macht Eure Organisation goood?

Bienenretter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedeutung der Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt am Beispiel der Biene anhand von Workshops und Aktionen einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. Wir siedeln selbst Wild- und Honigbienen in der Stadt an und legen Bienenweiden an. Bei der Aktion „Lass deine Stadt aufblühen!“ unterstützen wir Bürger, auf ihrem Balkon oder Garten selbst ein kleines Bienenparadies zu schaffen. Das stimmt Mensch und Biene fröhlich. Denn eine blühende Vielfalt bietet mehr Lebensqualität für alle.

Was war ein „goooder Moment“ in den letzten Monaten für Ihre Organisation?

Wir sind überwältigt wie viele Bürger in diesem Frühjahr nun selbst aktiv werden und etwas für Bienen tun. Gleichzeitig haben wir für unsere Arbeit und Engagement großen Zuspruch und Anerkennung erhalten, das macht uns glücklich.

Wie bzw. wobei hilft Euch die goood Community, wenn sie für die Organisation spendet?

Dank Spenden konnten wir bereits Workshops für Kinder durchführen, Nisthilfen für Wildbienen aufstellen und zahlreiche Bienenweiden anlegen. Nun starten wir mit der Errichtung eines Bienenerlebnisgartens im Frankfurter Grüngürtel. Derzeit benötigen wir noch Unterstützung bei der Finanzierung des Projekts.

Was motiviert Dich persönlich bei der Organisation aktiv zu sein?

2010 bin ich bei einer Studienreise im kanadischen Vancouver erstmals mit der Welt der Bienen in Berührung gekommen. Seitdem faszinieren mich die Bienen immer wieder aufs Neue. So ein Bienenvolk ist ein komplexer sozialer Organismus, der rund 100 Millionen Jahre Entwicklung hinter sich hat und von dem wir viel lernen können.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Ziel unserer Arbeit ist es Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen. Nachhaltige Entwicklung entsteht aus vielen kleinen Schritten auf vielen Gebieten von vielen Menschen. Jeder kann etwas bewirken. Es liegt in unserem eigenen Interesse: Denn retten wir die Biene, dann retten wir letztendlich uns selbst.

 

Du willst die Arbeit der Bienenretter unterstützen? Wähle einen unserer goood- Tarife und mache die Welt damit ein bisschen bienenfreundlicher!

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen