Menu

Fashion Week: Menschlichkeit ist ein Must-Have!

Die Ethical Fashion Show und der Green Showroom sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass Wirtschaft auch anders funktionieren kann – dass es auch zu genug Profit kommen kann, wenn man die Menschlichkeit mitdenkt.

Fashion Week: Menschlichkeit ist ein Must-Have!

Von NunuKaller am 28.03.2017




Im Zuge der Fashion Week ist Berlin voll von Mode: ModemacherInnen, ModehändlerInnen, ModeproduzentInnen und Unmengen an Modefans. Man pilgert von Messe zu Messe – und findet im alten Postbahnhof zwei Messen der besonderen Art: Die Ethical Fashion Show und den Green Showroom. Diejenigen, die hier ihre Kollektionen für den Winter 2017/18 zeigen, haben eine besondere Gemeinsamkeit: Sie produzieren fair, viele auch ökologisch.

 


einfach. goood. Surfe und telefoniere zu günstigen Preisen und spende 10% Deines Paketpreises für ein Projekt Deiner Wahl. Ohne Mehrkosten. Ohne Mehraufwand.

Bei goood kannst Du ein Projekt Deiner Wahl aussuchen:  Jetzt Projekt wählen!

 Du willst mit goood surfen und telefonieren? Jetzt Tarif auswählen!

 

Denn die AusstellerInnen wollen keine Billigproduktion in Bangladesch oder Kambodscha, wo Menschen ausgebeutet werden: Jene ArbeiterInnen müssen bis zu 16 Stunden pro Tag arbeiten, sieben Tage pro Woche, und bekommen dafür Mindestlöhne, die ihre Existenz selbst in diesen armen Ländern nicht sichern können. Außerdem wollen die AusstellerInnen der Ethical Fashion Show keine Materialien, bei deren Produktion umweltgiftige Chemikalien zum Einsatz kommen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns Menschen gefährden können.

Besucht man diese Messe, merkt man schnell: Den Gedanken, faire Mode hätte nur Jutesackoptik, kann man sofort wieder streichen. Es gibt elegante High Heels aus Lachsleder, es gibt Männeranzüge, die so weit wie nur möglich in Deutschland und Österreich hergestellt werden, es gibt Modelabels, die mit ihrer Arbeit benachteiligte Menschen weltweit unterstützen. Ein schönes Beispiel dafür ist „anzüglich“, die ihre Kollektionen in einer Näherei im peruanischen Cusco herstellen lassen, und zwar von teilweise gehörlosen Näherinnen, die alle direkt bei „anzüglich“ angestellt und versichert sind. Von Streetstyle über die unvermeidliche Yogamode bis hin zu High Fashion und Avantgarde ist alles dabei.

Die Ethical Fashion Show und der Green Showroom sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass Wirtschaft auch anders funktionieren kann – dass es auch zu genug Profit kommen kann, wenn man die Menschlichkeit mitdenkt.

Apropos Menschlichkeit: Unser Partner betterplace.org hat im Zuge der Berliner Fashion Week auch eine eigene Kollektion ins Leben gerufen. Unter „Menschlichkeit steht dir am Besten“ kann man sich Shirts, Hoodies und Rucksäcke mit diesem Spruch bestellen. Mit einer Bestellung unterstützt man zusammen-für-flüchtlinge.de. Einige Projekte, die auf „Zusammen für Flüchtlinge“ präsentiert werden, kannst Du auch über Deinen Mobilvertrag unterstützen, zB. Die Syrienhilfe oder MOAS.


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen
Trustpilot