Menu

Organisation der Woche: Lotusblüten e.V.

Am vergangenen Sonntag war Welt-Autismus-Tag. Daher haben wir Lotusblüten e.V: zu unserer Organisation der Woche gemacht.

Organisation der Woche: Lotusblüten e.V.

Von Nunu Kaller am 02.04.2017


Am vergangenen Sonntag war Welt-Autismus-Tag. Autismus ist eine unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns. Allerdings gibt es Autismus in den unterschiedlichsten Ausprägungen, von leicht bis sehr schwer. Der Verein Lotusblüten e.V. setzt sich für die Ausbildung solcher Kinder ein. Wir haben sie zu unserer Organisation der Woche gemacht und mit ihnen gesprochen. 

Was macht Eure Organisation goood?

Unser Verein Lotusblüten e.V. unterstützt die Förderung und AUSBILDUNG autistischer Kinder und Jugendlicher in Laos. Dort gibt es bislang keinerlei staatliche Förderung, sodass alle mit der Bildung der Kindermit Autismus verbundenen Kosten von den Eltern aufgebracht werden müssen. Da viele Familien im zu den ärmsten Ländern der Erde zählenden Laos damit überfordert sind, unterstützt Lotusblüten e.V. dieses Anliegen mit Spenden. Derzeit erhalten 24 Kinder einen Zuschuss.

Was war ein gooder Moment in den letzten Monaten für Ihre Organisation?

Da das von unserem Partner Association for Autism (AfA) betriebene Vientiane Autism Center bislang die einzige entsprechende Einrichtung im Land war, blieb auch das Bildungsangebot für Kinder mit Autismus auf die Hauptstadt Vientiane beschränkt. Deshalb war es auch für uns ein besonderer Moment, als im Januar 2017 das neue eingerichtete Pakse Autism Center in der Südprovinz Champasak die ersten Kinder aufnehmen konnte.

Wie bzw. wobei hilft Euch die goood Community, wenn sie für die Organisation spendet?

Laos ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Familien könnten sich die Betreuung ihres autistischen Kindes im VAC nicht leisten, wenn sie keine Unterstützung aus dem Stipendienfond der AfA erhalten würden. Die Spenden aus Deutschland sind ein wichtiger Teil des Fonds!

Was motiviert Dich persönlich bei der Organisation aktiv zu sein?

Durch meinen Aufenthalt in Laos und meinen Beruf als Ergotherapeutin bekam ich den ersten Kontakt mit dem Vientiane Autism Center (VAC). Sofort war ich von der Arbeit und dem Engagement begeistert und sah die Notwendigkeit, durch Spenden die Arbeit zu unterstützen. Seit der Gründung 2013 bin ich ehrenamtlich als 1. Vorsitzende tätig.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Eine Erweiterung unseres kleinen Teams, eine Vernetzung mit der Autismus Bewegung in Deutschland, sowie mehr regelmäßige Spender. Die derzeitige Unterstützung für 24 Kinder erfordert ein monatliches Spendenaufkommen von rund 2.500 Euro. Zwar wird ein großer Teil des Geldes in Laos gespendet, doch ohne die Hilfe von Lotusblüten wäre dies nicht möglich.

einfach. goood. Surfe und telefoniere zu günstigen Preisen und spende 10 % Deines Paketpreises an "Lotusblüten e.V.". Ohne Mehrkosten. Ohne Mehraufwand.

Hier findest Du "Lotusblüten e.V."

Du willst mit goood surfen und telefonieren? Jetzt Tarif auswählen!

Jetzt neu: der Tarif goood big impact  mit 6 GB und noch mehr Spende

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen